SG Niederlauer I/Strahlungen II – FC Poppenlauer 1:0 (1:0). Glanzvolle Premiere der SG Niederlauer I/Strahlungen II auf dem neuen Kunstrasenplatz in Strahlungen. Mit dem 1:0 gegen den hochgewetteten Tabellenzweiten FC Poppenlauer gelang den Schützlingen von Trainer Roland Freibott ein Traumstart ins Jahr 2019. „Unsere Mannschaft hat kämpferisch und läuferisch alles gegeben“, lobte SG-Sprecher Bernhard Nöth das Team für eine „hervorragende Leistung“.

Freilich war auch viel Glück im Spiel – vor allem, als die Gäste um ihren Top-Torjäger, André Keßler (24 Treffer), der auch schon in Diensten des FC Strahlungen war, in der zweiten Halbzeit ein Powerplay veranstalteten, das Runde aber nicht ins Eckige des vom sehr guten Keeper Thomas Brückner gehüteten SG-Tores brachten. Poppenlauer visierte in den 90 Minuten allein drei Mal das Aluminium an.

Der FC Poppenlauer mit seinem Paradesturm war als Favorit ins Rennen gegangen, zumal er im alten Jahr zuletzt mit acht Siegen hintereinander geglänzt und auch die SG Niederlauer I im Hinspiel mit 6:0 abserviert hatte. „Wir wussten, dass wir spielerisch nicht mithalten konnten“, freute sich Nöth umso mehr über die große Einsatzbereitschaft getreu dem Motto „Kampfgeist kann Berge versetzen“. Nach anfänglich ausgeglichenem Beginn („wir haben wenig zugelassen“) erzielte Sebastian Hein das 1:0 (17.): Nach einem weiten Abschlug von Keeper Brückner, hüpfte der Ball auf, Hein erkannte als Erster die Situation und spitzelte das Leder am FC-Torwart Michael Schmitt vorbei.

Mit viel Leidenschaft verteidigte der Hausherr in der Folgezeit die Führung – vor allem in der zweiten Halbzeit. „Da war es ein Spiel auf ein Tor, auf unseres“, so Nöth. Der Gastgeber stand permanent unter Druck, schaffte es aber irgendwie immer, die Situation zu bereinigen bzw. hatte Glück, dass Fortuna dieses Mal ganz auf Seite der SG stand. „Ein Kompliment an die Mannschaft“, so Bernhard Nöth abschließend.

Tor: 1:0 Sebastian Hein (17.).

Poppenlauer.jpeg

Hier passiert's: Niederlauer/Strahlungens Sebastian Hein trifft zum 1:0-Siegtor. Poppenlauers Torwart Michael Schmitt ist chancenlos. Niederlauer I/Strahlungen II verteidigte das 1:0 gegen den favorisierten Tabellenzweiten mit viel Leidenschaft und Glück bis zum erlösenden Schlusspfiff.

Foto: Anand Anders