FC Ober-/Mittelstreu besiegt die SG Niederlauer I/Strahlungen II und kehrt nach sieben Jahren in die Kreisklasse zurück

Effektivität und Tobias Breunig machen den Unterschied. Niederlauers Trainer Megdad Salehan hadert mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft.

IMG 0499

Hier passiert's: Tobias Breunig trifft zum 1:0 für den FC Ober-/Mittelstreu und später noch einmal zum 3:1-Endstand gegen die SG Niederlauer I/Strahlungen II. Ein Sieg, durch den der FC Ober-/Mittelstreu nach sieben Jahren wieder in die Kreisklasse zurückkehrt. Die SG Niederlauer indes bleibt in der A-Klasse. (Foto: Mainpost / Anand Anders)

Der FC Ober-/Mittelstreu (Dritter der A-Klasse Rhön 3) setzte sich in der Kreisklassen-Relegation vor 748 Zuschauenden in Herschfeld mit 3:1 gegen die SG Niederlauer I/Strahlungen II (Vizemeister der A-Klasse Rhön 2) durch. Der FC Ober-/Mittelstreu kehrt damit nach sieben Jahren wieder zurück in die Kreisklasse, aus der er 2016 abgestiegen war.  Damals hatte er in der Relegation mit 2:6 gegen den TSV-DJK Wülfershausen das Nachsehen.

Trainer Megdad Salehan: "Die bessere Mannschaft hat verloren"

"Die bessere Mannschaft hat heute verloren, das effizientere Team gewonnen. Aber so ist eben Fußball", resümierte SG-Coach Megdad Salehan, der von den Fans trotz der Niederlage und seines bevorstehenden Wechsels zur SG Haard/Nüdlingen enthusiastisch gefeiert wurde. "Der Gegner schießt fünfmal aufs Tor und erzielt drei Treffer. Wir lassen ein halbes Dutzend, teils klarster Möglichkeiten ungenutzt. Das gab den Ausschlag." Bei aller Enttäuschung überwog letztendlich doch der Stolz über die Leistung seiner Mannschaft. "Sie hat alles gegeben" und sein Dank galt den "einmaligen Fans" für die tolle Unterstützung.

Gert Hahner spricht von einem verdienten Sieg

"Wir waren effektiver, hatten anfangs allerdings mächtig Dusel. Doch über die gesamte Spielzeit gesehen, haben wir verdient gewonnen", sagte FC-Coach Gert Hahner. "Mit entscheidend war auch, dass wir den Ausfall unseres Abwehrchefs Tim Schlund nach einer halben Stunde relativ gut kompensieren konnten." Setzt Hahner seinen abgebrochenen Urlaub in Mallorca fort? "Nein, ich bleibe in Old-Germany, auch hier lässt es sich ganz gut feiern."

Die SG Niederlauer legte los wie die Feuerwehr und hatte, ehe die FC'ler auch nur einmal über die Mittellinie kamen, drei Riesenchancen zum 1:0. Timo Reihers Schuss nach 30 Sekunden wurde von einem Abwehrspieler und Keeper Artem Lysaichuk abgeblockt. Zwei Minuten später drosch Konstantin Samojlov das Leder aus acht Metern über den Kasten. Wiederum 120 Sekunden später war der FC-Keeper bei einem 14-Meter-Knaller von Sebastian Hein erneut auf dem Posten. "Wenn wir da in Führung gehen, läuft die Partie wohl anders", so Salehan.

Kombination aus dem Fußball-Lehrbuch führt zum 1:0

Danach war es eine Partie auf Augenhöhe, die besseren Tormöglichkeiten lagen jetzt auf Seiten der FC'ler. Oliver Dorst per Kopf (16.) und Moritz Schlund per Freistoß aus 20 Metern (17.) setzten offensiv die ersten Akzente. Eine Kombination wie aus dem (Fußball-)Lehrbuch führte zur FC-Führung. Lukas Reichert zog auf links unaufhaltsam davon, passte in die Mitte zu Tobias Breunig, der erst zwei Minuten zuvor eingewechselt worden war, und dieser vollendete aus drei Metern. Kurz vor dem Seitenwechsel besaß Kirill Samojlov eine "Halbchance" zum 1:1, sein Kopfball landete am Außennetz.

Volles Wechselkontingent in Anspruch genommen

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte wiederum die SG durch Timo Reiher, doch dieser setzte das Leder aus sechs Metern über das Aluminium (47.). Die SG'ler blieben am Drücker, doch bis auf eine Großchance von Sebastian Hein (65., knapp am langen Eck vorbei) hatte die FC-Abwehr ("wir standen dann defensiv gut", so Hahner) alles im Griff. Mit zunehmender Spieldauer schwanden hüben wie drüben mehr und mehr die Kräfte, sodass beide Mannschaften ihr volles Wechselkontingent von fünf Spielern in Anspruch nahmen.

Turbulente Schlussphase mit drei Toren

Es folgte eine turbulente Schlussphase. Nachdem David Müller, der wohl die meisten Kilometer aller Akteure abgespult hatte, mit einem satten Schuss aus 22 Metern auf 2:0 erhöhte, schien die Partie entschieden. Der Anschlusstreffer von Sebastian Hein per Weitschuss sorgte noch einmal für Spannung, die sich jedoch Sekunden später wieder auflöste. Moritz Schlund legte das Leder nach einem Konter quer auf Tobias Breunig, der setzte aus drei Metern mit dem 3:1 den Schlusspunkt in einer sehenswerten Partie.

Fußball, Kreisklassen-Relegation, Männer
FC Ober-/Mittelstreu - SG Niederlauer I/Strahlungen II 3:1 (1:0)
Ober-/Mittelstreu: Lysaichuk – B. Dorst, Grimm, Erhard, T. Schlund – O. Dorst, Ch. Ment, M. Schlund, Reichert – Müller, Stegmann. Rückwechselspieler: M. Ment, Bachmann, Breunig, Habermann, K. Scheuring.
Niederlauer I/Strahlungen II: Brückner – Konstantin Samojlov, Kirill Samojlov, Bömmel, Schmitt – Hein, Hümpfner, Mauer, Schölzke – Reiher, Nahdi. Rückwechselspieler: Balling, Fietz, Schrainer, Becker, Pawelkowicz.
Schiedsrichter: Marc Treubert (SG Stadtlauringen/Ballingshausen). Zuschauende: 748 (beim SV Herschfeld). Tore: 1:0 Tobias Breunig (26.), 2:0 David Müller (85.), 2:1 Sebastian Hein (89.), 3:1 Tobias Breunig (90.).

Quelle: https://www.mainpost.de/sport/rhoen-grabfeld/fc-ober-mittelstreu-besiegt-die-sg-niederlauer-istrahlungen-ii-und-kehrt-nach-sieben-jahren-in-die-kreisklasse-zurueck-art-11150704

Weitere Fotos unter: https://www.mainpost.de/mediathek/fotos/sport/rhoen-grabfeld/ober-mittelstreu-niederlauer-cme-10052907