Fünfter Sieg in Folge: Dauerregen und Lokalrivale Burglauer halten die SG Niederlauer I/Strahlungen II nicht auf

Warum die SG Niederlauer immer besser in Schwung kommt und Burglauers Trainer Marco Mangold nach diesem Highlight-Spiel enttäuscht ist.

Eine klare Angelegenheit war das ewig junge Derby für die SG Niederlauer I/Strahlungen II in der Fußball-A-Klasse Rhön 2. Die Mannschaft von Trainer Horst Menninger besiegte vor 70 Zuschauenden bei Dauerregen auf dem Sportplatz in Niederlauer die SG Burglauer/Reichenbach/Windheim mit 3:0 (0:0).

Die erste Halbzeit verlief in den Augen von Platzherren-Trainer Horst Menninger ausgeglichen. "In den letzten zehn Minuten vor der Pause haben wir etwas mehr investiert und stärker gedrückt als der Gegner. Das torlose Unentschieden zur Halbzeit war gerecht", analysierte Menninger.

Burglauers Trainer Marco Mangold ist enttäuscht

Gästetrainer Marco Mangold war sehr enttäuscht über die klare Niederlage. "Ein Derby ist immer ein Highlight-Spiel für uns und wahrscheinlich auch für Niederlauer. Wir hatten uns schon vorgenommen, etwas mitzunehmen. Wir haben aber versäumt, in Führung zu gehen. In der zweiten Halbzeit sind wir einigermaßen gut rausgekommen und hatten einen Lattenschuss. Wenn der reingeht, sieht alles ganz anders aus."

Zweite Halbzeit geht an die SG Niederlauer

Mangold bemängelte vor allem die unzureichende Chancenverwertung seiner Mannschaft. "Wie es geht, hat uns Niederlauer vorgemacht. Sie haben mit ihrer wohl ersten richtigen Möglichkeit das 1:0 erzielt. Danach war die Souveränität der ersten 50 bis 60 Minuten in unserem Spiel wie weggeblasen und die Köpfe gingen nach unten." Für das Burgläuerer Urgestein war in Anbetracht des Regens und des rutschigen Geläufs bereits im Vorfeld klar, dass es schwer sein würde, auf diesem Platz Fußball zu spielen. "Das 2:0 war der Genickschlag und die Vorentscheidung. Der Sieg von Niederlauer geht aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung."

Der fünfte Sieg in Serie für Niederlauer

Für Menninger waren die zweiten 45 Minuten "ein ganz anderes Spiel. Da sind wir wesentlich besser in die Zweikämpfe gekommen, waren näher am Gegenspieler dran und haben unserem Gegner nicht so viel Platz gelassen. Es waren drei schön heraus gespielte Chancen, die wir reingemacht haben. Unser Dreier geht voll in Ordnung", beurteilte Menninger die verregneten 90 Minuten.

"Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden. Sie hat sich gefunden." Das unterstreicht die Tatsache, dass seine Elf die ersten fünf Spiele verloren hat, die folgenden fünf, dieses Derby mit eingeschlossen, alle gewonnen. "Wenn sich eine Kernmannschaft, wie jetzt bei uns, gebildet hat, fällt vieles viel leichter. Dann weiß jeder, wo der Mitspieler hinspielt oder hinläuft."

Niederlauer I/Strahlungen II: Brückner - Bömmel, Konst. Samojlov, Fietz, Trägner, Kir. Samojlov, S. Hein, M. Becker, Fl. Schmitt, Schölzke, M. Hein. Rückwechselspieler: J. Becker, Murturi, Krzok, Fe. Schmitt.
Burglauer/Reichenbach/Windheim: Marcel Erhard - Haub, Henkel, Klöffel, Katzenberger, Back, Al Ali, Pecorella, Schöfer, Schneider, Markus Erhard. Rückwechselspieler: Weisenseel, Arnold, Raschert, Schenk, Seuberling.
Schiedsrichter: Jürgen Büttner (Sömmersdorf). Zuschauende: 70. Tore: 1:0 Sebastian Hein (52.), 2:0 Kirill Samojlov (59.), 3:0 Sebastian Hein (78.).

Quelle: https://www.mainpost.de/sport/rhoen-grabfeld/fuenfter-sieg-in-folge-dauerregen-und-lokalrivale-burglauer-halten-die-sg-niederlauer-istrahlungen-ii-nicht-auf-art-11287504